• filube@lichtikone.de

Challenge-Regeln

Ständige Übung ist der sicherste Weg zur Verbesserung. Die beste Übung ist es natürlich, täglich zu fotografieren. Nun, ich denke, ein tägliches Bild würde mich und Euch (noch) überfordern, das ist vielleicht etwas für kommende Jahre. Was uns sicherlich nicht überfordert ist, ein Bild pro Woche zu machen. Damit es spannend bleibt, gibt der Challenge-Meister jede Woche ein Thema vor, das sich in Euren Fotos in irgendeiner Form wiederfinden sollte. Dabei geht er alphabetisch vor, fängt also mit einem Wort an, das mit dem Buchstaben »A« beginnt, in der Folgewoche kommt ein Bild mit dem Buchstaben »B« und so weiter. Nach »Z« fangen wir wieder bei »A« an. In einem Jahr machen wir so zweimal das Alphabet durch. Sobald jemand 13 Bilder gepostet hat, also frühestens nach rund drei Monaten, endet die Runde und es wird ein neuer Challenge-Meister nach der Regel #7 bestimmt. Der neue Challenge-Meister fährt mit dem nächsten Buchstaben fort. Der Zähler wird für alle wieder auf Null gesetzt. Alles klar?

Die Regeln

#1 Uno-Regel

Pro Woche darf jeder Teilnehmer nur ein Bild posten.

#2 Die Digi Regel

Alle Kameras einschließlich Handys sind zulässig. Hauptsache, es kommt ein digitales Bild heraus. Die Bilder dürfen (müssen aber nicht!) digital nachbearbeitet und verfremdet werden!

#3 »Small is beautiful«-Regel

Verkleinert die Bilder auf eine Kantenlänge von 2.400 Pixeln an der längeren Seite.

#4 »Modern Art«-Regel

Die Bilder müssen während der entsprechenden Woche gemacht werden. Also bitte keine »alten« Bilder aus dem Archiv hochladen, wir wollen uns ja schließlich verbessern.

#5 »Wer zu spät kommt …«-Regel

Die Bilder müssen zwischen Montag 0:00 Uhr und Sonntag 23:59 Uhr gepostet werden. Es zählt der digitale Zeitstempel des Postings. Verspätete Postings werden gelöscht, verfrühte übrigens auch. (Na ja, vielleicht nicht gelöscht, aber zumindest nicht gewertet).

#6 »Genesis 2:19«-Regel

Die Bilder müssen einen Namen/Titel haben – seid auch hier kreativ. »Bild 1« ist definitiv langweilig.

#7 »Der Nächste, bitte«-Regel

Der Challenge-Meister bestimmt seinen Nachfolger.

παρὰ τούτοις εἶναι μᾶλλον πρῶτος ἢ παρὰ Ῥωμαίοις δεύτερος.
Plutarch

Ich hoffe, es machen viele mit.

Ivo