… zum Glück hatte es geregnet (das gibt schöne Reflexe), und als wir fotografierten, fiel kein Tropfen mehr (ich erspare mir erzählerische Bildtitel)

#1

#2

#3

#4

#5

#6

#7

#8

#9

#10

#11

#12

2 Gedanken zu “Wiesbaden bei Nacht”

  1. Hans Rainer Vogel sagt:

    … danke, dass Du die Tradition des Kommentierens wiederbelebt hast!

  2. Ivo sagt:

    Während  Du die Tradition der Bildtitel zu Grabe trägst, belebe ich die Tradition der Bildkommentare wieder:

    Endlich mal wieder quitschibunti von Dir. Die Nacht hat einfach interessante Farben. 

    #1 Mir gefällt gut, dass das grüne Licht auf dem Tisch und der Straße reflektiert. Durch die Beleuchtung wird das Bild in drei farbliche Lichtzonen aufgeteilt. Interessant.

    #2 Das sieht bei Nacht durch die Rotfärbung fast wie ein mexikanischer Pueblo aus. Der Dramatik halber, hätte ich den oberen Bereich, wo nur schwach das nächste Haus zu erkennen ist, stark abgedunkelt. »Abwedeln«, wie wir Fachleute das nennen.

    #3 Schöne Linien, verchromte Rohre, schöner glänzender Stacheldraht und als Farbpunkt das rot-umrandete Schild „Feuerwehrzufahrt“. Hast Du mal versucht, einen Weißabgleich vorzunehmen, also den nächtlichen Farbstich rauszunehmen?

    #5 Wenn nicht #6 wäre, dann wäre das mein Favorit. Interessant, dass dünne Rohre so dicke Schatten werfen können. Die durch den Putz verursachten Linien geben dem Bild einen Rahmen. Sehr gut gesehen.

    #6 Wie angekündigt – mein Favorit. Wunderschöne Einteilung des Bildes durch das Graffiti und zum Glück wurde auch das Rohr besprüht. Hier sieht man, dass man auch durchaus einmal den Blickfänger in die Mitte setzen darf.

    #8 Als ich Dich den Brunnen fotografieren sah, dachte ich „Ob die Welt dieses Foto braucht?“. Ja, sie braucht es! Sehr schön, wie Du Wappen mit Brunnenskulptur zusammen eingefangen hast. Dieser Blickwinkel ist mir vorher noch nicht aufgefallen. Schwarzer Himmel, goldener Löwe – mir gefällt es. Die zwei Lämpchen über dem Fenstersims hätte ich weggestempelt.

    #10 Da konnte man ja nichts falsch machen. Eine nächtliche Farbexplosion.

    #11 Blau ist eine tolle Farbe. Die hellen Querlinien und die dunklen senkrechten Linien bilden eine Vielzahl von Kästchen, die dazu durch den Fluchtwinkel dem Bild dreidimensionale Tiefe verleihen. Gefällt mir gut.

Schreiben Sie einen Kommentar